Berlins Offizielle Tourismus

Die Vereinigten Staaten von Amerika verzeichneten im Jahr 2016 insgesamt seventy six Millionen Touristen und lagen damit nach absoluten Zahlen weltweit auf Platz 2. Am Morgen des 9. November 2016 waren wir gerade ein paar Tage von unserer New York Reise mit unseren besten Freunden zurück. Wir waren geschockt von den Information. Es battle passiert, Donald Trump battle zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden. Als hätte es sich Matt Groening ausgedacht – absurdeste Realsatire vom Feinsten, wie eine schlechte Every day Soap seitdem… und doch bittere Realität. Man müsste lachen, sich genüsslich ‘ne Schüssel Popcorn holen und sich amüsieren, wenn ein so narzisstisches Ego als Präsident einer Weltmacht nicht so bedrohlich wäre.

Ich würde gerne in die USA reisen wollen, und ehrlich gesagt wäre mir der Trump da erst mal wurscht. Es gibt viele Türken in meinem Umfeld die nicht verstehen können, warum viele nicht mehr in die Türkei Reisen wollen. Es ist immerhin wohl die Wiege der Menschheit und ein hübsches Land. Ich sitze ja nicht mit Erdogan am Tisch und muss mir sein Geschwätz anhören.

Für das „B-2 Tourist Visa qualifiziert man sich wiederum beispielsweise als „einfacher Tourist, Besucher von in den USA lebenden Verwandten oder im Rahmen einer medizinischen Behandlung. Dieses Visum erlaubt ebenfalls keinerlei bezahlte Tätigkeit und auch keine Aufnahme eines Studiums, Praktikums oder Ähnlichem in den Staaten.

Es geht nicht um die Einteilung in gut und böse. Ich bin ja nicht blöd und weiß sehrwohl, dass man nicht eine ganze Bevölkerung über einen Kamm scheren kann. Und das tut hier tatsächlich auch niemand in meinem Augen. Es geht ja vielmehr um ein persönliches Gefühl, das früher eben nicht da struggle. Ich kann es umgekehrt auch niemandem verübeln, wenn er sagt, dass er sich nicht mehr gut fühlt, nach Europa zu reisen, weil er Angst vor terroristischen Anschlägen hat. Eine solche Entscheidung hat eben auch nicht immer etwas mit Rationalität zu tun. Sonst müsste man auch argumentieren, dass es wahrscheinlicher ist, an der nächsten Ecke von einem Auto überfahren wird, als dass man auf einem Europa-Journey bei einem Terror-Anschlag ums Leben kommt. Und dennoch haben diese Leute das Gefühl.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *